Lest hier unsere Pressemitteilung:
Der Kinder- und Jugendbeirat Greifswald hat am Dienstagabend erstmals zu einer Online-Filmvorführung eingeladen: Als Alternative zum geplanten Kinder- und Jugendforum, das zum Thema Schule im Haus der Begegnung stattfinden sollte, wurde der Spielfilm „CaRabA“ gezeigt. „CaRabA“ erzählt die fiktive Geschichte von fünf Jugendlichen, die in einer Welt ohne Schulpflicht leben.
„Besonders in der Corona-Krise kommen bei vielen Kinder und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen Fragen zum Schulsystem auf: Wie können Schule und Lernen noch funktionieren? Welche Alternativen gibt es? Wie können Kinder in ihren Interessen am besten unterstützt und gefördert werden? Der Film bietet die Chance, das Konzept Schule aus anderen Perspektiven zu sehen und manches auch zu überdenken“, so Clara Michel Plácido, Sprecherin des Kinder- und Jugendbeirats.
An der gemeinsamen Filmvorführung nahmen insgesamt 75 Gäste teil. Moderiert wurde die Onlineveranstaltung von Frithjof Mesing vom Kinder- und Jugendbeirat und der ehrenamtlichen Kinderbeauftragten Kassandra Engel. Im Anschluss luden Mitglieder des Beirats zum Gespräch mit Bianca Geburek ein, die zum Produktionsteam von „CaRabA“ gehört und die Lernwerkstatt Berlin mitgegründet hat. Eine Stunde lang nutzten zahlreiche Gäste die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen, Eindrücke und weiterführende Lesetipps zu teilen. „Wir sind zufrieden mit der Premiere unseren ersten Online-Forums und wollen dies gerne in Zukunft wiederholen“, so Clara Michel Plácido.