27.01.20 | Jugendhaus Labyrith | 17 – 19 Uhr

Du willst in Greifswald mitreden, weißt aber nicht, an wen Du Dich wenden kannst? Dann kommt zum 1. Kinder- und Jugendforum des Kinder- und Jugendbeirats im Labyrinth. Du kannst Deine Fragen, Wünsche und Anregungen dort vorbringen und Dich mit anderen darüber austauschen. Das erste Kinder- und Jugendforum steht vor allem unter dem Thema KLlMAWNDEL und KLIMASCHUTZ. Glaubst Du, dass Greifswald gut auf den Klimawandel vorbereitet ist? Findest Du, Greifswald tut genug für den Klimaschutz?
Diese Fragen sind nur erste Anregungen und natürlich kannst Du auch kommen, wenn du ein ganz anderes Anliegen hast.

06.02.20 | Jugendzentrum Klex | 17 – 18 Uhr

Das zweite offene Forum findet in Form einer Kinder- und Jugendsprechstunde beim Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder statt. Natürlich werden auch Vertreter_innen des Kinder- und Jugendbeirats anwesend sein, um gemeinsam mit dem Bürgermeister Deine Anliegen zu hören, Fragen zu beantworten und vielleicht sogar konkrete Projekte anzuschieben.
Also nutze diese bisher einmalige Gelegenheit und komm zwischen 17 und 18 Uhr im Jugendzentrum Klex vorbei!

21.03.20 | JUST – der Jugend.Stadt.Turm | 14 – 16 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es ein Seniorenmitwirkungsgesetz – aber kein Jugendmitwirkungsgesetz. Heißt das, dass Kinder und Jugendliche nicht in der Politik mitreden und mitbestimmen dürfen? Jein. Junge Menschen haben selbstverständlich das Recht, sich zu beteiligen. Das steht sogar in der UN-Kinderrechtskonvention. Ab 16 Jahren sind sie wahlberechtigt, um an Kommunalwahlen teilzunehmen. Doch was bislang fehlt, sind klare Regeln, wie Kinder und Jugendliche ihre eigenen Interessenvertretungen vor Ort wählen können und welche Mitspracherechte sie in Gemeinde- oder Stadtvertretungen haben. Du möchtest wissen, wie du Politik vor Ort mitgestalten kannst? Dann komm vorbei zum Forum zum Thema Mitwirkung.

27.04.20 | Jugendfreizeitzentrum TAKT | 16 – 18 Uhr

Du hast Ideen für außerschulische Aktivitäten in Greifswald? Dann bist Du bei uns im Jugenforum mit dem Thema FREIZEIT genau richtig!
Du weißt vielleicht schon, wo man in Greifswald einen neuen Sportplatz bauen kann oder einen schon vorhandenen verbessern? Komm zu uns ins Forum und teile Deine Ideen mit anderen Jugendlichen und dem Kinder- und Jugendbeirat.

19.05.20 | Haus der Begegnung | 17 – 19 Uhr

Dein Schulweg ist zu weit und Du bist immer lange unterwegs? Wie stellst Du Dir ein leckeres Mittagessen in der Schule vor? D hast Anregungen und Ideen, wie Schule in Greifswald verändert werden könnte/sollte?
Genau darüber wollen wir beim letzten offenen Kinder- und Jugendforum reden. Also fühl Dich am 19.05. herzlich eingeladen ins Haus der Begegnung im Ostseeviertel.

Zu allen Terminen wird außerdem die Sprechstunde der Kinderbauftragten angeboten.

X